Sprachentwicklung

Allgemeine Informationen

Die Sprachentwicklung beginnt schon nach der Geburt. Das Schreien dient dem Baby zur Kommunikation mit den Eltern. In erste Linie um Nahrung zu bekommen und umsorgt zu werden. Dieser Teil der Sprachentwicklung ist angeboren und wird auch von Babys, die taub sind, durchgeführt.

Die Sprache und die Sprachentwicklung setzen sich hauptsächlich aus drei Komponenten zusammen

Wichtig für eine gute Sprachentwicklung am Anfang ist das Hören. Hörprobleme sind die häufigste Ursache für eine Sprachentwicklungsstörung. Deswegen wird bei allen Kindern nach der Geburt ein Hörscreening durchgeführt. Schon in den ersten Wochen nach der Geburt ist das Hören wichtig für eine richtige Sprachentwicklung. Eine weitere Ursache, die die Sprachentwicklung beeinträchtigt, weil die Kinder nicht richtig hören, ist häufig eine Mittelohrentzündung bei Kleinkindern. Das Mittelohr ist ständig verschleimt. Kinder können nicht richtig hören und die Sprachentwicklung ist verzögert. Sehr oft werden diese Kinder zum Logopäden überwiesen, anstatt zu einem Hals-Nasen-Ohren Arzt. Die Lösung liegt im Einsetzen von Paukenröhrchen im Trommelfell, damit der Schleim aus dem Mittelohr ausfließen kann und das Hören verbessert wird.

Sprachprobleme

Zunächst sollte beachtet werden, dass für jede Phase der Sprachentwicklung eine Variationsbereite vorliegt, die sich über einige Monate erstreckt. Ein Kind muss nicht eine Sprachverzögerung haben, nur weil es bis zum 18. Lebensmonat einzelne Wörter nicht richtig ausspricht. Vereinfacht könnten sich Eltern an dem folgenden Schema orientieren.

Hat das Kind folgende Sprachmeilen nicht entwickelt, dann ist ein Sprachproblem sehr wahrscheinlich

Nachdem ein Sprachproblem diagnostiziert wurde, ist es wichtig, festzustellen, welche der Komponenten primär betroffen sind. Das Hören, das Verstehen oder die verbale Kommunikation.